Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Dellwig e.V. findest du hier .

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

JET

JET Basisausbildung Einsatzdienste

Veröffentlicht: 28.10.2019
Autor: News-Team

Am vergangenen Wochenende waren wir die DLRG Ortsgruppe Dellwig mit unserem Jugend-Einsatz-Team (kurz JET) bei der DLRG Ortsgruppe Gießen zu Besuch. Dort haben wir die Basisausbildung Einsatzdienste absolviert. Dies ist der erste Teil der Ausbildung zum Wasserretter. Die Themen des Wochenendes waren:
Kommunizieren im Einsatz, Sicher und überlegt Handeln, Knotenkunde, Seemannschaft, Einsatzabläufe verstehen, Einsatzgebiete kennen, Leben Retten,
im rechtlichen Rahmen bewegen, Auftreten und Verhalten in der Öffentlichkeit und Gefahren erkennen und vermeiden. Diese Themen wurden allerdings noch in viele Unterthemen unterteilt.

Am Freitag gegen 13 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Gießen zum Seminar, welches um 16 Uhr in den Räumlichkeiten des THW Gießen begann. Insgesamt waren wir 19 Teilnehmer, davon 11 Teilnehmer der DLRG Ortsgruppe Dellwig. Als erstes haben wir das Spiel "Der Blinde Mathematiker" gespielt um uns besser kennenzulernen. Direkt am ersten Tag gab es dann auch neben den theoretischen Teilen einen Praktischen, das Thema Knotenkunde. An verschiedenen Stationen wurden die Knoten erklärt und direkt ausprobiert wie z.B. der Palstek oder der HMS. Dies hat allen viel Spaß gemacht. Anschließend an das Ganze fuhren wir zu unserer Unterkunft. Übernachtet haben wir in der Fahrzeughalle der Rettungshundestaffel des ASB-Mittelhessen.

Am Samstag starteten wir um 09:00 Uhr. Diesmal wurde ebenfalls Theorie mit Praxis verknüpft. Wir durften selber eine Sichtprüfung nach Tauglichkeit an Rettungswesten machen. Zudem haben wir uns Videos zu bestimmten Themen angeguckt wie z.B. zu Gefahren in Binnengewässer und bei Strömungen. Außerdem haben wir ein kleines Knotenbrett und zwei Seile bekommen mit denen wir die Knoten nochmal üben konnten.
Anschließend gab es die DLRG Funkunterweisung für unser JET. Am Abend haben wir noch in unserer Unterkunft gemütlich zusammen gesessen.

Am Sonntag war der letzte Seminartag. Für uns begann der Tag allerdings schon früher. Vor Seminarbeginn packten wir unsere Sachen und bauten das Mannschaftszelt ab. Danach ging es zum gemeinsamen Frühstück. Beim Seminar wiederholten wir die Standartknoten. Außerdem besprachen wir ein sehr wichtiges Thema. Es ging um belastende Situationen im Einsatz. Abschließend bekamen alle Teilnehmer einen Ausbildungsnachweis in Form einer Urkunde. Danach traten wir die Heimreise an. Für alle Teilnehmer war es ein schönes und lehrreiches Wochenende.

Marketing